Identitätskrisen - verstehen und meistern

Deine Schüler*innen:

  • beschreiben in möglichen Szenarien, in welchen Identitätskrisen sich Jugendliche wiederfinden und wie sie diese erleben könnten.

  • bestimmen Werte, die für sie persönlich wichtig sind.

  • reflektieren die Bedeutung der persönlichen Werte auf das eigene Handeln in Vergangenheit und Zukunft.

  • arbeiten Ressourcen heraus, die sie in möglichen Identitätskrisen unterstützen können.

  • reflektieren den Nutzen von Werten und Ressourcen als individuelle Unterstützung in Krisensituationen.


Inhalte:

Nachdem im Basismodul Identität genauer betrachtet wurde, liegt der Fokus in diesem Erweiterungsmodul auf Identitätskrisen. Diese sorgen häufig dafür, dass unser Selbstbild ins Wanken gerät.
Dazu beginnt die Unterrichtsstunde mit einer Sammlung verschiedener Arten von Identitätskrisen. Anschließend überlegen die Schüler*innen, welche Aspekte der Identität stabil bleiben. Dies sind mitunter unsere eigenen Werte, welche dann einzeln und auch gemeinsam reflektiert werden. Danach betrachten die Schüler*innen die Bedeutung von Ressourcen und überlegen welche ihre eigenen sind. Die Unterrichtsstunde endet mit der Übung “Mein innerer sicherer Ort”.


Materialien:

Neben dem groben Verlaufsplan, erhältst du eine ausführliche Handreichung, die dir zu jeder Folie der Präsentation Erläuterungen gibt. So bist du gut gewappnet, um die Kids durch die Stunde zu führen.

Die Arbeitsblätter stehen dir als direkte Kopiervorlagen zur Verfügung. Mittels dreier Arbeitsblätter beschäftigen sich die Schüler*innen in Einzel- und Gruppenarbeit mit dem Thema. Für die anderen Übungen werden lediglich Stift und Papier benötigt.


Deine Expert*innen:

Julie ist Lehrerin mit Erfahrung in der Sekundarstufe. Sie liebt den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die visuelle Darstellung von Unterrichtsinhalten. Bianca hat Schulpsychologie studiert und verbindet damit Pädagogik und Psychologie. Sie hat stets einen Blick für die Bedürfnisse, die Jugendliche haben und die im Schulalltag für sie eine Rolle spielen. Das erste Erweiterungsmodul “Identitätskrise” wurde zudem in Zusammenarbeit mit unseren ehrenamtlich Mitarbeitenden Krystina und Yvonne erstellt, die ihr Wissen aus dem schulpädagogischen und psychologischen Bereich eingebracht haben.

Bearbeitungszeit: ca. 45 Minuten
Altersempfehlung: Jugendliche der Sekundarstufe I und II