Was ist OhGrow?

Was ist Oh Grow?

Mit OhGrow wollen wir Lehrkräfte dabei unterstützen, das Thema mentale Gesundheit und Lebenskompetenzen im Schulalltag zu integrieren.

Denn obwohl sich die ganze Welt im rasanten Wandel befindet, scheint unser Schulsystem stillzustehen: Junge Menschen sind gestresst, die Zahlen psychischer Belastungen steigen und wichtige Zukunftskompetenzen, wie Kommunikation, Empathie und Problemlösefähigkeit werden kaum vermittelt. Hier setzen wir mit OhGrow an!

Psychologinnen und Pädagoginnen arbeiten Hand in Hand bei OhGrow, um das psychologische Wissen in den pädagogischen Kontext zu gießen.

Mit unseren Fortbildungen wollen wir Lehrkräften Grundlagenwissen zum Thema Mental Health vermitteln – wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert. Die OhGrow-Unterrichtsmaterialien sind direkt einsetzbar, um Schüler*innen psychisch zu stärken und ihre Life Skills wie Zeitmanagement zu fördern.

loaded_image

Unser Angebot im Überblick

FÜR DEN UNTERRICHT

In Gesprächen mit Lehrkräften wurde deutlich: Sie wollen das psychische Wohlbefinden ihrer Schüler*innen unterstützen, doch neben dem regulären Lehrplan weitere Unterrichtseinheiten zu planen kostet zu viel Energie und Zeit. Deswegen haben wir die OhGrow-Materialien als fertige Unterrichtsstunden konzipiert inkl. Handreichung, Präsentation, Verlaufsplan und Arbeitsbögen.

Themen sind Basiswissen Mentale Gesundheit, Umgang mit Stress bis hin zu Identität & Selbstwert.

Zu den Unterrichtsmaterialien.
loaded_image
loaded_image
FORTBILDUNGEN

Wie reagiere ich, wenn ein*e Schüler*in sich mir emotional anvertraut? Was passiert eigentlich in der Psyche von Jugendlichen in der Pubertät? Wie gehe ich mit Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen um? Wie kann ich selbst im stressigen Schulalltag mental gelassen bleiben? Der Schulalltag ist für Lehrkräfte zunehmend herausfordernd! Um hier souverän reagieren zu können, haben wir Fortbildungen speziell für Lehrkräfte rund um das Thema Mental Health im Schulalltag entwickelt. 

Zu den Fortbildungen.
  • Unterrichtsmaterial
  • Fortbildungen
0,00
Basismodul: Identität
0,00
Erweiterungsmodul 1: Identität
0,00
Erweiterungsmodul 2: Identität
0,00
Basismodul: Stress
0,00
Erweiterungsmodul 1: Stress
0,00
Erweiterungsmodul 2: Stress
0,00
Basismodul: Mental Health

Wie kann ich mich registrieren?

Stöbere in unserem Angebot und starte mit deinem Lieblingsthema als Fortbildung. Oder du hast eine passende Unterrichtseinheit für deinen Unterricht gefunden.

Um auf die Inhalte zuzugreifen, klicke auf "kostenfrei erhalten" und registriere dich bei unserem Anbieter elopage. 

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Registrierung findest du im Menü unter Infos & Tipps. 

 Los geht's!
Jasmin Ihr, Schulpsychologin
Ich kann nur sagen - wow!! Absolut genial diese Zusammenstellung, die Themenwahl, etc. mit allem was für eine Lerneinheit zum Thema psychische Gesundheit bei Jugendlichen notwendig ist. Super dargestellt, einfach und Kind- bzw. Jugendgerecht aufbereitet. Ich möchte euch einfach herzlich dafür danken!!!
Mit deinem Feedback und Input hilfst du uns sehr, das Angebot von OhGrow stetig zu optimieren und den Anforderungen der Lehrkräfte und Schüler*innen anzupassen.

Wir freuen uns daher riesig, wenn du dir 5 Minuten für unsere Evaluation Zeit nimmst und uns dein Feedback gibst.

Damit wir mit den Inhalten von OhGrow künftig noch mehr Lehrkräfte und Jugendliche erreichen können.

Danke!
   
         
OhGrow ist ein Projekt von





BETA VERSION