Stress: Erkennen und Verstehen

Deine Schüler*innen:

  • lernen was Stress ist und erkennen verschiedene Hinweise darauf.

  • können einschätzen, wann sie sich in einer Stresssituation oder -phase befinden.

  • lernen die wesentlichen Abläufe im Körper, die mit Stress einhergehen und kennen mögliche Auslöser.

  • lernen die verschiedenen Ebenen der Stressreaktion kennen und stellen Verbindungen zu eigenen Verhaltensweisen, Gefühlen, Gedanken und körperlichen Reaktionen her.

  • bewerten ihren eigenen Alltag und unterscheiden zwischen stressmachenden und stressabbauenden Aktivitäten.


Inhalte:

Stress ist ein alltäglicher Begleiter von Jung und Alt und im Grunde erst einmal nicht schlimm. Stress dient uns nämlich als Warnhinweis und macht sich bemerkbar, wenn wir uns Herausforderungen stellen müssen und akquiriert für uns durch bestimmte Abläufe Energie in unserem Körper. Dieses kann aber zum Problem werden, wenn wir diese Anzeichen zu lange ignorieren. Leider neigen wir aber in unserer heutigen Leistungsgesellschaft dazu, so zu handeln. Das fängt schon sehr früh an und so werden deine Schüler*innen bereits Gefühle, Verhaltensweisen, Gedanken sowie körperliche Anzeichen von Stress erleben, aber diese Anzeichen eventuell nicht immer mit Stress in Verbindung bringen.

Diese Doppelstunde ist in erster Linie dazu gedacht, die Schüler*innen für das Thema zu sensibilisieren für und erste Schritte zur Reflexion über die eigene Stresssituation zu ermöglichen. Neben aktivierenden Phasen werden den Schüler*innen auch Gelegenheiten geboten, in sich hineinzufühlen und Beobachtungen zu verbalisieren bzw. zu verschriftlichen. Diese Doppelstunde stellt eine gute Grundlage dar für weiterführende Themen wie “Stressbewältigungsstrategien” und “Die Kraft der Gedanken, Stress auszulösen”.

Materialien:

Neben dem groben Verlaufsplan, erhältst du eine ausführliche Handreichung, die dir zu jeder Folie der Präsentation Erläuterungen gibt. So bist du gut gewappnet, um die Kids durch die Stunde zu führen.

Die Arbeitsblätter stehen dir als direkte Kopiervorlagen zur Verfügung. Die verschiedenen Arbeitsblätter und möglichen didaktischen Reservematerialien unterstützen die aktivierenden sowie bedächtigen Arbeitsphasen der Stunde. Die Schüler*innen benötigen von sich auch lediglich Buntstifte und Schreibmaterialien.


Deine Expert:innen:

Teresa ist Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und hat viele inhaltliche sowie didaktische Überlegungen aus eigener Praxis mit eingebracht.
Sophie und Moulud sind beide Lehrerinnen mit Unterrichtserfahrung von Klasse 4 bis 13 und haben Themen der psychischen Gesundheit bereits viel in Eigeninitiative unterrichtet.
Bearbeitungszeit: ca. 90 Minuten
Altersempfehlung: Jugendliche der Sekundarstufe I und II