Stressbewältigungsstrategien

Deine Schüler*innen:

  • eignen sich Wissen über verschiedene Bewältigungsstrategien an.

  • entwickeln ein Verständnis über eigene Ressourcen und mögliche persönliche Stressbewältigungstechniken.

  • lernen die Bedeutung sozialer Unterstützungsnetzwerke in der Stressbewältigung kennen und reflektieren die eigenen sozialen Ressourcen.

  • bekommen eine Einführung in kurze Entspannungsverfahren (PMR) und Wissen über die dessen Wirkweise lernen was Stress ist und erkennen verschiedene Hinweise darauf.


Inhalte:

Nachdem wir im Basismodul “Stress” behandelt haben und nun wissen, wie er entsteht und was er langfristig mit unserem Organismus macht ist es nun wichtig auch Bewältigungsstrategien kennen zu lernen. Zunächst gilt es Stressbewältigung in seiner vielfältigen Form kennen zu lernen. Dabei soll es aber nicht nur bei der Theorie bleiben. Die Schüler*innen bekommen nach einer kooperativen Einheit die Einführung in die Stressbewältigungstechnik, die PMR, und haben so einen Einblick darüber wie das “Entschleunigen” sich auf sie auswirkt.

Man muss dem Stress jedoch nicht immer Alleine an den Kragen. Im letzten Teil der Stunde reflektieren die Schüler*innen welche sozialen Strukturen ihnen denn zur Verfügung stehen. Ihnen werden zudem mögliche schulischen sowie institutionelle Anlaufstellen an die Hand gegeben.


Materialien:

Neben dem groben Verlaufsplan, erhältst du eine ausführliche Handreichung, die dir zu jeder Folie der Präsentation Erläuterungen gibt. So bist du gut gewappnet, um die Kids durch die Stunde zu führen.

Die Arbeitsblätter stehen dir als direkte Kopiervorlagen zur Verfügung. Die verschiedenen Arbeitsblätter und möglichen didaktischen Reservematerialien unterstützen die aktivierenden sowie bedächtigen Arbeitsphasen der Stunde. Die Schüler*innen benötigen von sich auch lediglich Buntstifte und Schreibmaterialien.


Deine Expert*innen:

Teresa ist Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und hat viele inhaltliche sowie didaktische Überlegungen aus eigener Praxis mit eingebracht.
Moulud ist Lehrerin mit Unterrichtserfahrung von Klasse 4 bis 13 und hat Themen der psychischen Gesundheit bereits viel in Eigeninitiative unterrichtet.
Bei der Erstellung dieses Erweiterungsmodul haben außerdem unsere ehrenamtlich Unterstützenden Janne, Barbara und Mirja mitgewirkt.

Bearbeitungszeit: ca. 45 Minuten
Altersempfehlung: Jugendliche der Sekundarstufe I und II