Pubertät & Schule
Pädagogischer Umgang mit Entwicklungsaufgaben und -herausforderungen im Jugendalter


Lernziele:

  • Wir erarbeiten typische körperliche und psychische Veränderungen im Jugendalter.

  • Du lernst charakteristische Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben im Jugendalter kennen.

  • Du erhältst eine Übersicht über jugendtypische Bewältigungsstrategien und -schwierigkeiten.

  • Wir identifizieren Risiko- und Schutzfaktoren für die Entwicklung psychischer Auffälligkeiten.

  • Du bekommst praktische Hinweise wie du als Lehrkraft deine SuS in der Phase der Pubertät unterstützen kannst.


Inhalte:

In dieser Fortbildung bekommst du Hintergrundinformationen zum Thema Pubertät und typischen Entwicklungsaufgaben und -herausforderungen im Jugendalter. Du lernst Bewältigungsstrategien und -schwierigkeiten von Jugendlichen mit alterstypischen Herausforderungen kennen und bekommst einen Überblick über Risiko- und Schutzfaktoren bei der Entwicklung psychischer Auffälligkeiten. Abschließend erarbeiten wir, wie du als Lehrkraft deine SuS in dieser herausfordernden Lebensphase unterstützen kannst. Die Fortbildung ist interaktiv gestaltet und du hast an verschiedenen Stellen in Reflexionsaufgaben die Möglichkeit, die vermittelten Informationen auf deinen persönlichen Schulkontext zu übertragen.

Die Fortbildung ist in 5 Kapitel unterteilt:
1. Physische und psychische Veränderungen im Jugendalter
2. Entwicklungsaufgaben im Jugendalter
3. Risiko- und Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit im Jugendalter
4. Jugendtypische Bewältigungsstrategien und -schwierigkeiten
5. Wie du als Lehrkraft deine SuS während der Pubertät unterstützen kannst


Materialien:

Neben einer ausführlichen Präsentation erhältst du zusätzlich ein Workbook, mit dem du auch künftig arbeiten kannst.


Deine Expert*innen:

Teresa ist Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und hat viele inhaltliche sowie didaktische Überlegungen aus eigener Praxis mit eingebracht.
Moulud ist Lehrerin mit Unterrichtserfahrung von Klasse 4 bis 13 und hat Themen der psychischen Gesundheit bereits viel in Eigeninitiative unterrichtet.
Weiterhin haben wir bei dieser Fortbildung Unterstützung von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Emily, Joana und Janine erhalten.


Bearbeitungszeit: ca. 60-90 Minuten
Altersempfehlung: Jugendliche der Sekundarstufe I und II