Psychische Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung


Lernziele:

  • Du erhältst du einen Überblick über die Symptomatik bei ADHS.

  • Du erfährst du etwas über die Häufigkeit, den Verlauf und die Ursachen von ADHS.

  • Du bekommst du einen Überblick über generelle Behandlungsmöglichkeiten.

  • Wir identifizieren typische ADHS-Symptome im schulischen Rahmen.

  • Du lernst du konkrete Möglichkeiten kennen, wie du mit SuS mit ADHS umgehen & diese im schulischen Rahmen unterstützen kannst.


Inhalte:

In dieser Fortbildung bekommst du Hintergrundinformationen zum Thema ADHS. Du erhältst einen Überblick über die Symptome sowie über die Häufigkeit, den Verlauf und den Ursachen von ADHS im Kinder- und Jugendalter. Im weiteren Verlauf schauen wir uns konkret an, wie sich die Symptomatik im schulischen Rahmen zeigt. Anhand einer Checkliste in deinem Workbook kannst du dir persönlich einen Überblick verschaffen, ob die genannten Auffälligkeiten auf einen deiner Schüler*innen zutreffen. Im Abschlussmodul erarbeiten wir, wie du als Lehrkraft betroffene Schüler*innen in der Schule und im Unterricht unterstützen und wie du mit herausfordernden Situationen umgehen kannst. Die Fortbildung ist interaktiv gestaltet und du hast an verschiedenen Stellen in Reflexionsaufgaben die Möglichkeit, die vermittelten Informationen auf deinen persönlichen Schulkontext zu übertragen.

Die Fortbildung ist in 3 Kapitel unterteilt:
1. Symptomatik, Häufigkeit, Verlauf & Behandlungsmöglichkeiten
2. ADHS in Schule & Unterricht
3. Unterstützungsmöglichkeiten durch die Schule und Lehrkräfte


Materialien:

Neben einer ausführlichen Präsentation erhältst du zusätzlich ein Workbook, mit dem du auch künftig arbeiten kannst.


Deine Expertinnen:

Teresa ist Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und hat viele inhaltliche sowie didaktische Überlegungen aus eigener Praxis mit eingebracht.
Bianca hat Schulpsychologie studiert und verbindet damit Pädagogik und Psychologie. Sie hat stets einen Blick für die Bedürfnisse, die Jugendliche haben und die im Schulalltag für sie eine Rolle spielen.


Bearbeitungszeit: ca. 60-90 Minuten
Altersempfehlung: Jugendliche der Sekundarstufe I und II