Mental Health oder #WieGehtEsDir?

Deine Schüler*innen:

  • lernen den Unterschied zwischen mentaler (psychischer) und körperlicher (physischer) Gesundheit kennen.

  • werden sich der Vielzahl eigener Gefühle bewusst und erkennen, dass diese unser Denken beeinflussen.

  • begründen anhand eines didaktisch vereinfachten Modells, weshalb einige Menschen Symptome ausbilden und andere nicht.

  • arbeiten mögliche Ressourcen zur Stärkung ihrer mentalen Gesundheit heraus.

  • entwerfen einen Instagram-Post für die Kampagne “#WieGehtEsDir?”, in dem sie Ratschläge formulieren.

  • machen sich bewusst, dass die Antwort auf die Frage “Wie geht es dir?” sehr komplex sein und die mentale und körperliche Seite der Gesundheit betreffen kann.


Inhalte:

Das Modul “Mental Health oder #WieGehtEsDir?” motiviert die Schüler*innen, sich neben den zwei Seiten der mentalen und körperlichen Gesundheit auch mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen. Wie beeinflussen sie unser Handeln? Im Rahmen der Mental Health geht es um die Stärkung der eigenen Ressourcen und auch um die Frage, warum einige Menschen Symptome ausbilden und andere nicht. Hinter der Frage “Wie geht es dir?” steckt eben oft mehr als ein “Gut, und dir?”. Im letzten Teil der Stunde wenden die Schüler*innen ihr neu erworbenes Wissen rund um das Thema an, indem sie einen Instagram-Post für die Kampagne #WieGehtEsDir? entwerfen. Das Unterrichtsmodul stellt eine Basis-Einheit dar und damit einen guten Start, um mit deinen Schüler*innen in der Thema der mentalen Gesundheit einzusteigen.

Materialien:

Neben dem groben Verlaufsplan, erhältst du eine ausführliche Handreichung, die dir zu jeder Folie der Präsentation Erläuterungen gibt. So bist du gut gewappnet, um die Kids durch die Stunde zu führen.

Die Arbeitsblätter stehen dir als direkte Kopiervorlagen zur Verfügung. Mittels dreier Arbeitsblätter beschäftigen sich die Schüler*innen in Einzel- und Gruppenarbeit mit dem Thema. Für die anderen Übungen werden lediglich Stift und Papier benötigt.


Deine Expert*innen:

Julie ist Lehrerin mit Erfahrung in der Sekundarstufe. Sie liebt den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die visuelle Darstellung von Unterrichtsinhalten. Bianca hat Schulpsychologie studiert und verbindet damit Pädagogik und Psychologie. Sie hat stets einen Blick für die Bedürfnisse, die Jugendliche haben und die im Schulalltag für sie eine Rolle spielen.


Bearbeitungszeit: ca. 90 Minuten
Altersempfehlung: Jugendliche der Sekundarstufe I und II