Psychische Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern
Essstörungen


Lernziele:

  • Du lernst wesentliche Merkmale verschiedener Essstörungen kennen.

  • Du erfährst etwas über die Häufigkeit, den Verlauf und die Ursachen von Essstörungen im Kindes- und Jugendalter .

  • Du lernst verschiedene Möglichkeiten kennen, wie du mit SuS mit Essstörungen umgehen kannst und diese im schulischen Rahmen unterstützen kannst.


Inhalte:

In dieser Fortbildung bekommst du Hintergrundinformationen zum Thema Essstörungen. Du erhältst einen Überblick über die Symptome sowie über die Häufigkeit, den Verlauf und den Ursachen von verschiedenen Essstörugen im Kinder- und Jugendalter. Weiter betrachten wir Hinweise auf Essstörungen, die du im schulischen Rahmen beobachten kannst und du erhältst Vorschläge zur Unterstützung von betroffenen Schüler*innen. Im Abschlussmodul betrachten wir dann noch das Thema Bodyshaming. Wir beginnen mit einer Definition und sehen und konkrete Beispiele an. Anschließend erarbeiten wir Ideen, um Body Shaming vorzubeugen. Die Fortbildung ist vor allem informativ, dennoch hast du am Ende Gelegenheit selbst aktiv zu werden und eine Übung zu bearbeiten.

Die Fortbildung ist in 3 Kapitel unterteilt:
1. Symptomatik, Häufigkeit, Verlauf & Entstehung
2. Essstörungen in Schule & Unterricht
3. Haltung zu Figur und Gewicht und Body Shaming


Materialien:

Neben einer ausführlichen Präsentation erhältst du zusätzlich ein Workbook, mit dem du auch künftig arbeiten kannst.


Deine Expertinnen:

Teresa ist Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und hat viele inhaltliche sowie didaktische Überlegungen aus eigener Praxis mit eingebracht.
Bianca hat Schulpsychologie studiert und verbindet damit Pädagogik und Psychologie. Sie hat stets einen Blick für die Bedürfnisse, die Jugendliche haben und die im Schulalltag für sie eine Rolle spielen.


Bearbeitungszeit: ca. 60-90 Minuten
Altersempfehlung: Jugendliche der Sekundarstufe I und II