Wer bin ich und was macht mich aus?

Deine Schüler*innen:

  • lernen verschiedene Aspekte kennen, die die Identität prägen.

  • reflektieren die eigene Identität auf der Grundlage von zwölf Lebensbereichen.

  • unterscheiden zwischen individuell sehr unterschiedlichen und kollektiv ähnlichen Merkmalen von Identität.

  • identifizieren konkrete Rollen, die sie in ihrem Leben zu unterschiedlichen Zeitpunkten einnehmen.

  • begründen, weshalb Identitäten veränderbar sind.

  • erkennen, dass Identitäten subjektive Konstrukte sind, bei denen Selbst- und Fremdbild der eigenen Person nicht zwangsläufig übereinstimmen.


Inhalte:

Die eigene Identität zu reflektieren ist ein spannendes Thema für den Unterricht! Mit der Leitfrage “Wer bin ich und was macht mich aus?” nehmen die Schüler*innen verschiedene Aspekte ihrer Identität unter die Lupe. Dabei führt die Unterrichtseinheit vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer ersten Bestimmung des Begriffs “Identität” geht es mehr und mehr darum, dass die Schüler*innen anhand konkreter Beispiele und Lebensbereiche Aspekte ihrer eigenen Identität sowie Rollen im Alltag erkennen und ihre Bedeutung für sich selbst reflektieren. Der Verlauf der Doppelstunde gründet dabei auf drei Säulen, zu denen die Schüler*innen jeweils Übungen durchführen: Einzigartigkeit vs. Gemeinsamkeit, fest vs. veränderbar und Innensicht vs. Außensicht. Die Doppelstunde bietet einen ersten aktivierenden Zugang zum Thema “Meine Identität”, der mit den weiterführenden Einheiten “Identitätskrisen”, “Digitale Identitäten” und “Selbstwertgefühl” tiefergehend bearbeitet und optimal ergänzt werden kann.


Materialien:

Neben dem groben Verlaufsplan, erhältst du eine ausführliche Handreichung, die dir zu jeder Folie der Präsentation Erläuterungen gibt. So bist du gut gewappnet, um die Kids durch die Stunde zu führen.

Die Arbeitsblätter stehen dir als direkte Kopiervorlagen zur Verfügung. Mittels dreier Arbeitsblätter beschäftigen sich die Schüler*innen in Einzel- und Gruppenarbeit mit dem Thema. Für die anderen Übungen werden lediglich Stift und Papier benötigt.


Deine Expert*innen:

Julie ist Lehrerin mit Erfahrung in der Sekundarstufe. Sie liebt den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die visuelle Darstellung von Unterrichtsinhalten. Bianca hat Schulpsychologie studiert und verbindet damit Pädagogik und Psychologie. Sie hat stets einen Blick für die Bedürfnisse, die Jugendliche haben und die im Schulalltag für sie eine Rolle spielen. Das Modul “Identität” wurde zudem in Zusammenarbeit mit unseren ehrenamtlich Mitarbeitenden Krystina und Yvonne erstellt, die ihr Wissen aus dem schulpädagogischen und psychologischen Bereich eingebracht haben.

Bearbeitungszeit: ca. 90 Minuten
Altersempfehlung: Jugendliche der Sekundarstufe I und II