Psychische Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern
Basiseinheit


Lernziele:

  • Wir setzten wir uns damit auseinander, was man unter dem Begriff "Psychische Störung" versteht.

  • Du bekommst einen Überblick über psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter.

  • Du erfährst etwas über die Häufigkeiten und Entstehungsbedingungen psychischer Störungen.

  • Du lernst konkrete Möglichkeiten kennen, wie du als Lehrkraft deine SuS mit psychischen Störungen unterstützen kannst.


Inhalte:

In dieser Fortbildung bekommst du Hintergrundinformationen zum Thema Psychische Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern. Im ersten Teil der Fortbildung gucken wir uns an, ab wann man eigentlich genau von einer psychischen Störung spricht. Du erhältst eine Definition von psychischen Störungen und bekommst einen Überblick über den Diagnostikprozess. Im zweiten Teil der Fortbildung betrachten wir die Häufigkeiten psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und du erfährst, unter welchen psychischen Störungen Schülerinnen und Schüler besonders häufig leiden. Zudem beschäftigen wir uns mit den Entstehungsbedingungen und Risikofaktoren. Im Abschlussmodul erarbeiten wir, wie du als Lehrkraft betroffene Schüler*innen in der Schule und im Unterricht unterstützen kannst. Die Fortbildung ist vor allem informativ gestaltet.

Die Fortbildung ist in 3 Kapitel unterteilt:
1. Ist das noch normal?
2. Übersicht über psychische Erkrankungen im Jugendalter
3. Unterstützungsmöglichkeiten durch die Schule


Materialien:

Zu dieser Fortbildung erhältst du eine ausführliche Präsentation.


Deine Expertinnen:

Teresa ist Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und hat viele inhaltliche sowie didaktische Überlegungen aus eigener Praxis mit eingebracht.
Bianca hat Schulpsychologie studiert und verbindet damit Pädagogik und Psychologie. Sie hat stets einen Blick für die Bedürfnisse, die Jugendliche haben und die im Schulalltag für sie eine Rolle spielen.


Bearbeitungszeit: ca. 60-90 Minuten
Altersempfehlung: Jugendliche der Sekundarstufe I und II