Selbstwert

Deine Schüler*innen:

  • lernen verschiedene Bereiche kennnen, auf denen der Selbstwert fußt.

  • erkennen, dass der Selbstwert eine subjektive Bewertung und nicht ausschließlich von äußeren Faktoren abhängig ist.

  • erarbeiten eigene Stärken und Fähigkeiten.

  • entwerfen ein Schaubild, in dem sie ihre sozialen Kontakte in Bezug auf die Qualität der Beziehung anordnen.


Inhalte:

Im Rahmen des übergeordneten Themas “Identität” setzen wir in dieser Erweiterungseinheit einen ganz besonderen Fokus: den eigenen Selbstwert zu erkennen und zu stärken. Die Schüler*innen lernen dabei grundlegende Fundamente des Selbstwertes kennen. An verschiedenen Stationen arbeiten sie zu den Themen Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen, soziale Kompetenz und soziales Netzwerk - stets vor dem Hintergrund, sich ihres eigenen Selbstwertes stärker bewusst zu werden. Die Erweiterungseinheit Selbstwert bildet einen sinnvollen Abschluss für die vorangehenden Themen des Moduls “Identität”. Dennoch ist die Einheit so geplant, dass sie bei Bedarf auch unabhängig von den anderen Einheiten unterrichtet werden kann.


Materialien:

Neben dem Verlaufsplan mit den einzelnen didaktischen Steps erhältst du eine ausführliche Handreichung, die dir zu jeder Folie der Präsentation Erläuterungen gibt. Hier findest du auch didaktische Alternativen für die Stunde. So bist du bestens gewappnet, um die Kids durch die Stunde zu führen.

Die Arbeitsblätter stehen dir als direkte Kopiervorlage zur Verfügung. Dabei findest du sowohl Vorlagen für die einzelnen Stationen sowie die Arbeitsblätter, die die Schüler*innen zur Bearbeitungen der Übungen an den Stationen bekommen. Für die Übungen ist neben einem Stift dann nichts weiter nötig.


Deine Expert*innen:

Julie ist Lehrerin mit Erfahrung in der Sekundarstufe. Sie liebt den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die visuelle Darstellung von Unterrichtsinhalten. Bianca hat Schulpsychologie studiert und verbindet damit Pädagogik und Psychologie. Sie hat stets einen Blick für die Bedürfnisse, die Jugendliche haben und die im Schulalltag für sie eine Rolle spielen. Dieses Modul wurde zudem in Zusammenarbeit mit unseren ehrenamtlich Mitarbeitenden Krystina und Yvonne erstellt, die ihr Wissen aus dem schulpädagogischen und psychologischen Bereich eingebracht haben.


Bearbeitungszeit: ca. 45 Minuten
Altersempfehlung: Jugendliche der Sekundarstufe I und II